Unternehmens-News

18/10/2023

elumatec Insight 2023: Seamless-Welding-Lösung begeistert Kunden beim Rekord-Event im infocenter in Mühlacker

Über 400 Kunden und Interessenten aus 25 Ländern informieren sich vor Ort / Live-Präsentationen und Werkstouren / Someca: neue Technologie für nahtloses PVC-Schweißen macht Furore

 

Mühlacker, im Oktober 2023. Rekordbesuch im Infocenter der elumatec AG: Beim Kundenevent „insight 2023“ informierten sich vom 25. bis zum 29. September über 400 Gäste aus 25 Ländern aus erster Hand über Maschinen, Software und Anwendungen in den Bereichen Aluminium- und Kunststoffverarbeitung.

Ob Metall-, Fassaden- oder Fensterbau, ob Industriekunde aus Europa oder Mittelständler aus Australien: Die Teilnehmer erhielten bei Live-Präsentationen im Infocenter von elumatec spannende Einblicke und detaillierte Antworten auf ihre Fragen. Zum bereits vierten Event dieser Art kam das gesamte deutsche Vertriebsteam an den Stammsitz nach Mühlacker, außerdem die Geschäftsführer der Tochterfirmen. „Wir freuen uns, aktuellen und potenziellen Kunden dieses einmalig praxisorientierte Angebot zum Wissens- und Erfahrungsaustausch machen zu können. Das enorme Interesse und das positive Feedback zeigen uns, dass wir sie damit exakt bei ihren Bedürfnissen abholen. Es wird daher auch 2024 wieder ein Insight-Treffen in Mühlacker geben“, kündigte Paolo Bianchi an, der Vorstand der elumatec AG.

 

Seamless Welding spart die Verputzmaschine

Schauplatz der Veranstaltung war das 2.000 Quadratmeter Maschinenfläche bietende Infocenter, das im Mai 2022 eröffnet wurde. Dort konnten die Besucher neben den Neuheiten und Dauerbrennern von elumatec auch die Produkte und Services von Someco erleben. In dieser Marke bündeln elumatec und die PVC-Experten von Emmegi, beides Konzerntöchter der Voilàp-Gruppe, ihre Kompetenzen auf den Gebieten Bearbeitungszentren sowie Schweißen und Verputzen, um Maschinen für die Kunststoffbearbeitung auf höchstem Niveau zu produzieren.

Das besondere Augenmerk vieler Gäste galt in diesem Zusammenhang der Seamless-Welding-Technologie. Die damit ausgestattete Someco SM 4H ist in der neuesten Ausbaustufe eine vollkommen digital gesteuerte Schweißmaschine für PVC. Ein neues, von Someco entwickeltes Schweißverfahren führt nicht nur zu optisch besseren Ergebnissen. Da keine Schweißwülste entfernt werden müssen, lässt sich sogar die Verputzmaschine komplett einsparen. Dies wird möglich, weil die Maschine im Zusammenspiel mit der Profilgegenstück-SeamlessTechnologie keine Schweißraupen erzeugt. Die nötige Präzision wird durch die Bewegung der PVC-Segmente mit gesteuerten Achsen gewährleistet. „Das System ermöglicht es, den nachfolgenden Verarbeitungszyklus signifikant in der Zeit zu reduzieren und zu vereinfachen, ein großer Gewinn in Sachen Produktivität und Ergebnisqualität“, sagt Armin Dangel, der bei elumatec den technischen Vertrieb für PVC leitet.

 

 

SBZ 625

Bereit für die Zukunft: Das in Modulbauweise konstruierte SBZ 625 ist die neueste Entwicklung von elumatec für PVC-Fensterbauer,
die technologisch ganz vorn dabei sein wollen.
Bildrecht: elumatec AG, Mühlacker

 

SBZ 625: Groß, schnell und bereit für die Zukunft der PVC-Bearbeitung

Großes Interesse weckte auch das neue Hochleistungssäge- und Bearbeitungszentrum SBZ 625. Das in Modulbauweise konstruierte SBZ 625 ist die neueste Entwicklung von elumatec für PVC-Fensterbauer, die technologisch ganz vorn dabei sein wollen. Die unter dem Markennamen Someco eingeführte Maschine ist der Prototyp eines schnellen und für die Anforderungen der Zukunft gerüsteten Bearbeitungszentrums. Die gesamte Anlage wird von nur einem Bediener betrieben. Dieser muss lediglich die Profile von den in unmittelbarer Nähe des SBZ 625 positionierten Profilpaletten auf das automatische Vorlademagazin legen._Anschließend bearbeiten bis zu acht Werkzeuge gleichzeitig das komplette PVC-Profil, bevor es zur nächsten Station transportiert wird._Hier werden drei Hochgeschwindigkeitssägeaggregate eingesetzt, die das Profil auf die gewünschte Länge schneiden. „Weitere Module dieses innovativen Bearbeitungszentrums werden wir in naher Zukunft auf Messen oder in unserem Infocenter vorstellen“, kündigt Armin Dangel an.

Im Fokus standen bei den Gästen außerdem die Stabbearbeitungszentren für die Aluminiumbearbeitung, die ebenfalls im Live-Betrieb präsentiert wurden. Einige Highlights:

 

SBZ 628 XXL

Durchlaufanlage mit maximaler Leistungsstärke
Bildrecht: elumatec AG, Mühlacker

 

SBZ 628 XXL: Durchlaufanlage mit maximaler Leistungsstärke

Das leistungsstärkste Modell der 628er-Baureihe stellt im Livebetrieb seine hohe Flexibilität im Durchlauf unter Beweis. Ob S, XL oder XXL: Die drei Ausbaustufen der Anlage sind in zwei Laufrichtungen erhältlich. So werden passgenaue Lösungen für jeden Betrieb und für unterschiedlichste Prozessabläufe ermöglicht. Die verfügbaren Optionen, unter anderem Profilunterstützung, achsgesteuerte Spannerverstellung und Proportionalventile für profilspezifische Spanndrücke ermöglichen es, die Anlage individuell für jede Kundenanforderung einzustellen.

 

 

SBZ 155

Stabbearbeitungszentrum SBZ 155: Spitzenmodell in Portalbauweise für unerreicht komfortable 5-Achs-Profilbearbeitung.
Bildrecht: elumatec AG, Mühlacker

 

SBZ 155: Unerreicht komfortable 5-Achs-Profilbearbeitung

Das 5-Achs-Spitzenmodell verbindet bislang unerreichbare Leistungsparameter mit einem wegweisenden Design. Die durch hohe Verfahrgeschwindigkeiten der Servo-Achsen minimierten Werkzeugwechselzeiten garantieren optimale Bearbeitungszyklen. Dazu erhalten Unternehmen durch projektierbare Ausstattungsoptionen größtmögliche Flexibilität, um ihre Produktionsabläufe noch effizienter zu gestalten.

 

 

SBZ 125/85

Stabbearbeitungszentrum SBZ 125/85: Beim Nachfolger des SBZ 122 wurden Ergonomie, Zugang und Rüstzeiten optimiert.

Die Maschine eignet sich für den dynamischen Pendelbetrieb, sie kann außerdem stationsübergreifend eingesetzt werden.

Die Nutzlänge beträgt bis zu 8 Meter.
Bildrecht: elumatec AG, Mühlacker

 

SBZ 125/85: Dynamischer Pendelbetrieb

Parallel fräsen und neues Material einlegen: Die Kabinenmaschine mit acht Metern Nutzlänge und fünf Achsen wird durch dynamischen Pendelbetrieb zum Effizienzwunder, das zwei kleinere Maschinen ersetzen kann. Die Weiterentwicklung des Erfolgsmodells SBZ 122 besitzt eine autonome Spannerverschiebung, ein flexibel programmierbarer Laser sichert den Zugang.

 

 

SBZ 118

Das neue SBZ 118: Kompakt, komfortabel, ready für Industrie 4.0.
Bildrecht: elumatec AG, Mühlacker

 

SBZ 118: Erfolgsmodell für Einsteiger

Volle Funktionalität auch auf minimalen Flächen, dazu zahlreiche projektierbare Ausstattungsoptionen: Mit dieser Kombination ermöglicht das SBZ 118 den perfekten Einstieg in die CNC-Welt.

 

 

eluCloud: Auf dem Weg zur kompletten Automatisierung

Sämtliche Maschinen im Infocenter nutzen die hauseigene Softwarelösung eluCloud, deren Fähigkeiten im laufenden Betrieb und damit in Echtzeit präsentiert wurden. Bei den Kunden und am Markt hat sich die Anwendung zur Datenanalyse etabliert, weil sie Prozesse weitgehend übernimmt, Transparenz bringt und Tipps für die Optimierung der Produktion liefert. Das senkt Kosten ebenso wie Ausfallzeiten und führt zu laufenden Verbesserungen. „Dank eluCloud konnten wir auch beim aktuellen Top-Thema Automatisierung wertvollen Input liefern“, sagt Michael Dehm, der bei elumatec den technischen Vertrieb leitet. Ziel sei es, durch stetige Weiterentwicklung den gesamten Produktionsprozess weitgehend zu automatisieren. Dies auch mit Blick auf den Fachkräftemangel, der zahlreiche elumatec Kunden bereits jetzt hart trifft.

 

Ausblicke, Feedback und Ideen

elumatec hat in den vergangenen Jahren in die umfassende Weiterentwicklung seiner Maschinen und Softwarelösungen investiert. Die Pandemiejahre wurden außerdem für eine ambitionierte Zukunftsplanung genutzt. Deren Ergebnisse wurden bei insight 2023 bereits sichtbar. „Für unsere Kunden sind wir inzwischen ein Systemanbieter, der Lösungen entlang des gesamten Produktionsprozesses anbietet“, sagt Nebojsa Wosel, Leiter Gesamtvertrieb bei elumatec. Wie diese Lösungen individuell für die Anforderungen der Kunden gestaltet werden können, war eines der Themen, die umfassend diskutiert wurden – bei den Live-Präsentationen ebenso wie beim abendlichen Genuss schwäbischer Spezialitäten. „Unsere Kunden bringen zum insight-Event nicht nur Feedback mit, sie liefern auch eigene Ideen, die uns helfen, unsere Produkte in die gewünschte Richtung weiterzuentwickeln. Das macht den persönlichen Austausch in Mühlacker noch wertvoller“, sagt elumatec Vertriebsleiter Nebojsa Wosel.

 

Im Gegensatz zu Begegnungen auf Messen können sich die Kunden in Mühlacker voll auf elumatec konzentrieren. Dafür sorgte dieses Jahr auch das Rahmenprogramm: Ob es um die Zukunft der Industrie ging oder um konkrete Fragen zu den Maschinen, für Möglichkeiten zum Austausch in lockerer Atmosphäre war umfassend gesorgt. Begonnene Diskussionen konnten auch abends weitergeführt werden, beim Genuss von Maultaschen, Spätzle und anderen schwäbischen Spezialitäten.

 

„Wir haben praktisch einen Schirm aufgespannt, unter dem wir all unsere Kunden versammeln können“, freut sich Paolo Bianchi. Mit dem infocenter habe man dafür den perfekten Ort geschaffen, da er „Platz für unser gesamtes Produktangebot“ biete. Kein Wunder, dass das im Mai 2022 eröffnete infocenter nicht nur beim Firmenevent lockt. Kunden kommen das ganze Jahr, sei es aus Deutschland, Großbritannien, Indien oder anderen Märkten. Eine Selbstverständlichkeit ist das keineswegs, im Gegenteil: Aktuell gibt es in der Branche kein Informationsangebot mit Praxisbezug, das dem von elumatec nahekommt.

 

Das Feedback zum insight Event war insgesamt ausgesprochen positiv. „Für die technologischen Herausforderungen der kommenden Jahre ist elumatec bestens aufgestellt, und wir damit auch, was die Produktion angeht“, so einer der Teilnehmer. Die konsequente strategische Weiterentwicklung des Produktportfolios, inklusive der Software-Angebote, zahlt sich aus. Das gilt im Übrigen auch fürs Personalmanagement: Als Unternehmen mit Zukunft ist elumatec gleichermaßen attraktiv für Kunden und potenzielle Mitarbeiter. Aktuell werden unter anderem Mechatroniker gesucht, außerdem Experten für Lagerlogistik, den Einkauf oder das Personalmanagement. Interessenten können offene Vakanzen jederzeit im Web unter www.elumatec.com auf den Karriereseiten einsehen – oder mit einer Email an karriere@elumatec.com die Personalabteilung von elumatec direkt kontaktieren.

 

SONSTIGE NEWS